Skip to content Skip to footer

Über mich

Meine Geschichte für dich erzählt
psychologische Beratung
psychologische Beratung
psychologische Beratung
familienmensch
kaffeetrinkerin
putzfimmel

Zusammen mit meinem Mann, unseren beiden Teenagern, einem Hund und zwei Katzen, lebe ich  in einem kleinen Dorf in der Ostschweiz. 

Meine Zeit verbringe ich sehr gerne  und sehr oft in der Natur, sei es im Wald, an einem See, in den Bergen oder mit einem Picknick auf einer Wiese. 

Ebenfalls glücklich machen mich Yoga und Pilates, ein feines Essen in guter Gesellschaft, mein Sehnsuchtsort das Engadin,  der Liegestuhl in unserem Garten, ein gemütliches Frühstück mit lieben Freundinnen, ein Sommerapero, ein gutes Glas Wein und das tiefgründige Gespräch dazu, meine ersten Versuche in Meditation, seit neuestem alle Marvelfilme, Tulpen und noch so einiges mehr.

Seit vielen Jahren arbeite ich ehrenamtlich in verschiedenen Institutionen in denen der Mensch eine zentrale Rolle spielt. Durch die bereichernden Erfahrungen, die ich dort erleben durfte, wurden mir mein Weg und meine Werte immer mehr bewusst.  So durfte ich immer mehr meine Herzensstimme kennenlernen und erfahren wie es ist, wenn ich auf sie hören kann. 

Zurzeit absolviere  ich die Ausbildung in humanistischer Psychologie und schliesse diese, hoffentlich erfolgreich, im Jahr 2023 ab.  

Zum Schluss wage ich einen Blick in die Zukunft:

Ich sehe DICH und mich in meiner eigenen Praxis. Wir führen ein Gespräch auf Augenhöhe und DU fühlst DICH bei mir gesehen, gehört und wahrgenommen. Damit DU DEINE neugewonnen Erkenntnisse auch nachhaltig integrieren kannst, bringe ich DIR eine Tasse Tee und DU spürst noch einen Moment lang nach. Achtsam gehst DU danach weiter auf DEINEM Weg.

Labrador Mädchen

Emma

psychologische Beratung
gemüseliebhaberin
spürnase
schlafmütze

Emma begleitet mich und meine Familie schon einige Jahre. Sie ist eine liebenswerte und gutmütige Hündin und irgendwie hat sie einen ganz besonderen Zugang zu unseren Herzen gefunden.

Deshalb darf mich Emma zu meiner Arbeit begleiten, wenn sie Lust hat. Natürlich darfst DU sie streicheln oder mit ihr kuscheln, oder aber sie versprüht ganz ohne Berührungen ihren Charme im Raum. 

Ethik

Grundlagen / Ethik

 

Ich sehe den Menschen als fähig, sich selbst so zu regulieren, so dass für ihn ein Wohlbefinden entsteht. Er ist fähig, seine eigene Resilienz zu stärken, um schwierige Lebensumstände ohne anhaltende Beeinträchtigungen zu überstehen. Ebenfalls bin ich überzeugt, dass jeder Mensch, auch DU, alle notwendigen Ressourcen in sich trägt. Gemeinsam können wir sie aktivieren. Wie Carl Rogers sagt: “Der Mensch ist gut”.

In der humanistischen Psychologie geht es nicht darum, dass ich DIR Ratschläge gebe oder DIR die Lösung für DEINE Sorgen, Anliegen oder Probleme anbiete. Es geht vielmehr darum, dass DU DEINE Lösung selbst findest. Meine zentrale Rolle in diesem Prozess, DEINEM Prozess ist, DICH stets achtsam, emphatisch und  wertschätzend zu begleiten. Gemeinsam versuchen wir bei inneren, sozialen oder betriebswirtschaftlichen Konflikten, DEINE persönlichen und zwischenmenschlichen Potenziale und Stärken zu aktivieren. Dabei ist meine Haltung jederzeit ressourcen- und person-zentriert. Ich versuche DEIN Problem aus DEINER Sichtweise heraus zu verstehen und stelle damit nicht das Problem und wie es zu lösen ist in den Mittelpunkt, sondern DICH als Experte für DEIN Problem. DU bekommst also von mir Hilfe zur Selbsthilfe. Ich biete DIR somit eine Methode an, die nachhaltig wirkt und DICH in DEINER Selbstverwirklichung stärkt.

Ich habe mich, mit meinem Anschluss an die SGfB verpflichtet die Ethikgrundlagen zu respektieren und den Ethikkodex einzuhalten.

Meine Seite verwendet Cookies. Erfahre mehr über die Verwendung von Cookies: Datenschutzerklärung