Skip to content Skip to footer

psychologische Beratung & Coaching

angewandte humanistische psychologie

Die psychologische Beratung & Coaching sieht den Menschen in seinem gesamten psychosozialen Zusammenhang. Verstrickt in innere Konflikte sowie in soziale Schwierigkeiten im privaten Umfeld und in der Arbeitswelt.

Was ist psychologische Beratung?

Und weshalb ist sie für DICH geeignet.
weitere Infos

DEINE psychologische Beratung & Coaching

Ablauf und Inhalt DEINER psychologischen Beratung.
weitere Infos

DEINE systemische Beratung

Die systemische Beratung ermöglicht DIR unter anderem einen Perspektivenwechsel.
Weitere Infos

DEINE Ressourcen Beratung

Aktiviere verborgene Ressourcen und integriere neue dazu. Erfahre hier ausserdem mehr über DEINE Werte und Glaubenssätze.
Weitere Infos

Beratung

Was ist psychologische Beratung?

psychosoziale Beratung Ilona Zbinden Zylistrasse 12 9000 St. Gallen

Weshalb ist sie für DICH gedacht?

Die psychologische Beratung orientiert sich an der angewandten humanistischen Psychologie und bietet DIR Reflexions-, Orientierungs-, Planungs-, Entscheidungs- und Handlungshilfe. Die psychosoziale Beratung arbeitet ressourcenorientiert und wirkt präventiv, problemlösend und entwicklungsfördernd. Sie richtet sich an Personen, jeden Alters, die ihr Leben insgesamt selbstständig bewältigen, jedoch zu einzelnen Themenbereichen und Fragestellungen, zu Entwicklungsproblemen und Lebenskrisen Unterstützung suchen.

Wo liegt der Unterschied zwischen psychologischer Beratung und Psychotherapie?

Die psychologische Beratung & Coaching richtet sich an Menschen, die psychisch gesund sind bzw. keine psychische Erkrankung haben. Es ist deshalb sehr wichtig für DICH zu wissen, dass die psychologische Beratung keinesfalls eine Therapie ersetzen kann. Die psychologische Beratung fokussiert sich auf die Anliegen des Menschen in seinem sozialen Kontext. Sie arbeitet an den Inhalten, am Prozess und an den Zielen, für die DU Beratung suchst. Gegenüber Medizin und Psychotherapie macht sie ein Hilfs- und Unterstützungsangebot und fördert die Entwicklung der Kompetenzen in verschiedensten Bereichen.

Damit die professionelle Qualität und die Sorgfalt der psychologischen Beratung eingehalten werden, wurde 2006 der Dachverband SGfB gegründet. Im Jahr 2023 bin ich dem Verband als Aktiv Mitglied SGfB beigetreten und habe mich damit gleichzeitig verpflichtet den Ethikkodex einzuhalten.

Ich selbst besuche regelmäßig eine Supervision um mich und meine Arbeit zu reflektieren und somit die Qualität der psychologischen Beratung & Coaching  sicher zu stellen.

Wird die psychologische Beratung von der Krankenkasse übernommen?

Klient: innen in der psychologischen Beratung erleben eine krisenhafte Phase, sie sind jedoch nicht psychisch erkrankt. Aus diesem Grund ist die psychologische Beratung keine Kassenleistung. Daraus ergeben sich meiner Ansicht nach  jedoch mehrere Vorteile.

Vorteile-der-psychosozialen-Beratung.pdf

Beratung

DEINE psychologische Beratung & Coaching

Praxis Ilona Zbinden

Ablauf DEINER psychologischen Beratung & Coaching

Unser erstes gemeinsames Gespräch findet telefonisch statt und ist kostenlos. Dafür nehme ich mir gerne 5 – 15 Minuten Zeit. Dabei geht es mir darum, dass DU mir kurz DEIN Anliegen schilderst und mir ebenfalls erzählst, was DU mit meiner Beratung gerne erreichen willst. Zudem erfährst DU etwas über mich und meine Herangehensweise in DEINER Beratung. Das gibt DIR zu einem sehr frühen Zeitpunkt, transparente Einsicht in meine Orientierung und in meine Werte. So bekommen wir beide wichtige Informationen, wer und was auf uns zukommen wird, und wir können uns beide innerlich gut auf unser erstes persönliches Gespräch vorbereiten.

DEINE psychologische Beratung & Coaching

In DEINER psychologischen Beratung & Coaching geht es um DICH. DU bist es wert und es ist DEINE Zeit. In einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre bekommst DU bei mir DEINEN Raum für DEIN Anliegen. Ich selbst verfüge über eine umfassende persönliche, methodische und fachliche Kompetenz und meine zentrale Rolle ist, DICH achtsam und personzentriert zu begleiten. Mein Fokus ist auf DEINE Ressourcen gerichtet sowohl als auch auf DEINE Muster und persönlichen Überzeugungen. Ein wesentliches Ziel DEINER psychologischer Beratung & Coaching ist die Förderung und Erreichung DEINER persönlichen Zufriedenheit und DEINER Selbstwirksamkeit. DU siehst, ich biete DIR Hilfe zur Selbsthilfe. DU entscheidest selbst, wie lange DEINE psychologische Beratung dauern soll. Zur Auswahl stehen jeweils 60min oder 90min.

Beratung

DEINE systemische Beratung

Systembrett

In der systemischen Beratung betrachte ich DICH nicht als Individuum allein, sondern ich nehme DICH in DEINEN Beziehungen wahr. Dabei kann ich DICH bei der Entwicklung und Umsetzung von persönlichen Zielen und Anliegen, sowie zur eigenständigen Bewältigung von Veränderungen unterstützen. Zudem bekommst DU bei Entscheidungsfragen wertvolle und neue Inputs. Außerdem ist es auch möglich, eine bereits getroffene Entscheidung, auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. Komplexe Situationen, Gedanken, Projekte und Ideen können begreifbar abgebildet werden. Wir arbeiten in der systemischen Beratung mit einer Vielzahl an verschiedenen Tools, die stets an DEINE Bedürfnisse sowie an DEINE Anliegen angepasst werden.

BERATUNG

DEINE Ressourcen Beratung

Ressourcen Beratung

Die Gründer der humanistischen Psychologie gingen schon damals davon aus, dass der Mensch alle benötigten Ressourcen, um herausfordernde Lebensumstände gut zu überstehen, bereits in sich trägt. In der Ressourcen Beratung lernst DU, wie DU bereits vorhandene, jedoch verborgene Ressourcen wieder aktivieren kannst, und wie DU neue Ressourcen integrieren kannst.

Die Ressourcenaktivierung bewirkt, dass DEINE Aufmerksamkeit weg von DEINEN Schwächen und Defiziten hin zu DEINEN Stärken gelenkt wird.

Die Ressourcen Beratung besteht aus drei einzelnen Teilen.  Denn DU machst DICH ebenfalls auf die Suche nach DEINEN Glaubenssätzen und Überzeugungen. Außerdem bekommst DU die Möglichkeit, DEINE Werte zu überprüfen und DU lernst die positiven Affirmationen kennen.

 
VERANSTALTUNG

DEIN Tischgespräch

Menschen, Tischgespräch Praxis Ilona Zbinden

Welchen Zweck hat DEIN Tischgespräch:

Die Idee hinter dem «Tischgespräch» ist, dass jeder Mensch, unabhängig von den finanziellen Mitteln, Zugang zu psychologischer Unterstützung bekommen kann. Am Tisch ist pro Abend Platz für 8 Personen und somit für viele wertvolle Inputs und interessante Gespräche. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern, entsteht während 1.5 Stunden, ein Austausch über ein bestimmtes Thema. Dadurch entwickelt sich bei DIR ein Gefühl des Verstanden Werdens und der Anerkennung. Diese Gefühle ermöglichen es dir selbst aktiv zu werden und somit Verantwortung zu übernehmen. So stärkst DU DEINE Selbstwirksamkeit und auch DEIN Selbstvertrauen. Ich werde DICH an diesem Abend ebenfalls begleiten und DICH bei DEINEM Anliegen unterstützen.

Über welche Themen wird gesprochen:

Ein Tischgespräch kann unterschiedlich stattfinden. Es wird Tischgespräche zu vorbestimmten Themen geben, aber auch solche die Raum bieten für DEIN persönliches Anliegen (offenes Tischgespräch). Zudem ist ein Tischgespräch – Gipfeltreffen (Kaffee und Gipfeli) online aufgeschaltet. Gerne lade ich ab und zu auch Experten zu einem Thema ein. Bitte beachte dazu die jeweilige Kurzbeschreibung im Buchungssystem.

Gegenüber Ideen und Themenvorschläge bin ich sehr offen und ich nehme DEINE Wünsche gerne entgegen. DU hast selbstverständlich auch die Möglichkeit ein exklusives Tischgespräch nach DEINEN eigenen Vorstellungen und mit DEINEN bevorzugten Teilnehmern zu buchen, sprich mich einfach an oder schreibe mir eine Mail.

Alles Wichtige für DICH zu wissen:

Alle Teilnehmer unterliegen der Schweigepflicht. Alles, was am “Tischgespräch” geteilt wird, bleibt in diesem Raum.

Das Tischgespräch findet jeweils an einem Montagabend (mit Ausnahme vom Tischgespräch – Gipfeltreffen) in meiner Praxis statt und dauert von 19:00 Uhr bis 20:30. Es kostet DICH 15.- (Bitte kontaktiere mich, sollte es DIR nicht möglich sein, die 15.- aufzubringen.)

Wenn möglich bringe DEIN Schreibzeug und Papier mit, damit DU DIR DEINE neuen Erkenntnisse aufschreiben kannst.

 

Konditionen

Auf DEINE Erstberatung schenke ich DIR 20% mit dem Code: ANGEBOT20

  • Das Angebot der psychologischen Beratung & Coaching wird   von der Krankenkasse nicht übernommen und richtet somit an Selbstzahler.

DEINE Beratung kannst DU bei mir entweder per Twint oder in bar bezahlen.

Psychologische Beratung & Coaching

60 Minuten
CHF 150

Inkl. Vor- und Nachberarbeitung

Termin buchen

Psychologische Beratung & Coaching

90 Minuten
CHF 200

inkl. Vor- und Nachbearbeitung

Termin buchen

Kennenlernen Telefon

5 - 15 Minuten
kostenlos

 

 

Termin buchen

Tischgespräch

90 Minuten
CHF 15

 

 

 

Termin buchen
Meine Seite verwendet Cookies. Erfahre mehr über die Verwendung von Cookies: Datenschutzerklärung