Skip to content Skip to footer

psychosoziale Beratung

angewandte humanistische psychologie

Die psychosoziale Beratung sieht den Menschen in seinem gesamten psychosozialen Zusammenhang. Verstrickt in innere Konflikte sowie in soziale Schwierigkeiten im privaten Umfeld und in der Arbeitswelt.

Was ist psychosoziale Beratung?

Und weshalb ist sie für DICH geeignet.
weitere Infos

DEINE psychosoziale Beratung

Kannst DU DIR vorstellen, in Zukunft DEINEN Herausforderungen mit viel mehr Ressourcen zu begegnen?
weitere Infos

Beratung

Was ist psychosoziale Beratung
und weshalb ist sie für DICH gedacht?

psychologische Beratung

Die psychosoziale Beratung bietet DIR Reflexions-, Orientierungs-, Planungs-, Entscheidungs- und Handlungshilfe. Sie arbeitet ressourcenorientiert und wirkt präventiv, problemlösend und entwicklungsfördernd. Sie richtet sich an Personen, jeden Alters, die ihr Leben insgesamt selbstständig bewältigen, jedoch zu einzelnen Themenbereichen und Fragestellungen, zu Entwicklungsproblemen und Lebenskrisen Unterstützung suchen.

Anders als bei anderen Beratungsformaten, fokussiert sie sich auf die Anliegen des Menschen in seinem sozialen Kontext. Sie arbeitet an den Inhalten, am Prozess und an den Zielen, für die DU Beratung suchst. Gegenüber Medizin und Psychotherapie macht sie ein Hilfs- und Unterstützungsangebot. Keines das Heilung anstrebt, sondern die Entwicklung der Kompetenzen in verschiedensten Bereichen. Die psychosoziale Beratung betrachtet DEINE Probleme nicht von Krankheitskonzepten, sondern aus der Perspektive der Konfliktbewältigung.

Die psychosoziale Beratung wird als professionelle Beratung bezeichnet. Sie bietet Unterstützung an, die DIR dient und auf gemeinsam vereinbarte Ziele ausgerichtet ist. Ebenfalls hält sie sich an spezifischen Rahmenbedingungen.

Damit die professionelle Qualität und die Sorgfalt der psychosozialen Beratung eingehalten werden, wurde 2006 der Dachverband SGfB gegründet. Seit diesem Jahr bin ich dem Verband als Mitglied SGfB in Ausbildung beigetreten und habe mich damit gleichzeitig verpflichtet den Ethikkodex einzuhalten.

Ich selbst besuche regelmässig eine  Supervision um mich und meine Arbeit zu reflektieren und somit die Qualität meiner professionellen Beratung sicher zu stellen.

Beratung

DEINE psychosoziale Beratung

psychologische Beratung

In DEINER psychosozialen Beratung geht es um DICH. Es ist DEINE Zeit, DU bist es wert und DU schenkst sie DIR selbst. Ich kann mir vorstellen, dass auch in DEINEM Alltag wenig freie Zeit für DICH selbst bleibt? Deshalb nehme ich mir gerne 75 Minuten Zeit für DICH. Ich möchte DIR bei mir, neben der Beratung auch gerne Zeit und Raum geben, um anzukommen, loszulassen und zu entspannen. Es ist mir wichtig, dass DU bei mir Ruhe findest und DU das Gefühl mit nach Hause nehmen kannst, etwas Gutes für DICH und DEIN Wohlbefinden getan zu haben. So kann sich das, was DU in der Beratung erarbeitest, auch nachhaltig integrieren. Deshalb schenke ich DIR in jeder Beratung 15 Minuten Zeit für DICH.

Ablauf einer Beratung:

Unser erstes gemeinsames Gespräch findet telefonisch statt und ist kostenlos. Dafür nehme ich mir gerne 5 – 15 Minuten Zeit. Dabei geht es mir darum, dass DU mir kurz DEIN Anliegen schilderst und mir ebenfalls erzählst, was DU mit meiner Beratung gerne erreichen willst. Zudem erfährst DU etwas über mich und meine Herangehensweise in DEINER Beratung. Das gibt DIR zu einem sehr frühen Zeitpunkt, transparente Einsicht in meine Orientierung und in meine Werte. So bekommen wir beide wichtige Informationen, wer und was auf uns zukommen wird und wir können uns beide innerlich gut auf unser erstes persönliches Gespräch vorbereiten.

Meine zentrale Rolle in DEINER Beratung ist, dass ich DICH achtsam, emphatisch und  personzentriert auf DEINEM Weg begleite. Ein weiteres grosses Anliegen von mir ist, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen und uns gegenseitig vertrauen. Bitte fühle DICH frei, mich anzusprechen, solltest DU DICH aus irgendeinem Grunde nicht wohlfühlen.

Während meiner Ausbildung biete ich dir interessante sonderkonditionen an

Konditionen

DEINE Beratung kannst DU bei mir entweder mit Twint oder in bar bezahlen.

Kennenlernen

Telefonisch
5 - 15 Minuten
kostenlos
Termin vereinbaren

Praxis

In den Räumlichkeiten der Selbsthilfe SG
60 oder 90 Min. (15min geschenkt)
CHF 60 - 90
Termin vereinbaren

Online-Beratung

via Plattform bewell.help
60 – 90 Minuten
CHF 60 - 90
Termin buchen

Sorgenklappe

Email
nur bei kleinen Anliegen
kostenlos
Sorgenklappe
Meine Seite verwendet Cookies. Erfahre mehr über die Verwendung von Cookies: Datenschutzerklärung